Der Katalog dokumentiert die Zusammenarbeit der Bildhauerin Vera Lossau mit dem Musiker und Komponisten Simon Rummel und die daraus entstandene Ausstellung im Duisburger Kunstverein.
Das Format und die Typografie des Umschlages sowie seine Farbe und Materialität lehnen sich an die Gestaltung alter Partituren an und verweisen so auf die musikalische Komponente der entstandenen Klang‐Objekte. Viele Elemente des Innenteils referieren an klassische Kunstkataloge (Kuratorentexte + Installationsansichten + Werksabbildungen). Diese werden jedoch gebrochen durch ein Kommentar‐ und Verweissystem (in Magenta) und einen Making‐of‐Teil, der durch verkürzte Seiten, schwarzen Druck und einen Papierwechsel gekennzeichnet wird. Er besteht aus der Email‐Korrespondenz der Künstler und dokumentarischen Fotos. Der Making‐of‐Teil und die Kommentare geben Einblick in den Entwicklungsprozess und transportieren so das Dialogische der Zusammenarbeit der beiden Protagonisten verschiedener Disziplinen.
Abgerundet wird die Publikation durch eine CD mit Aufnahmen der Klang‐Skulpturen in einer eigens für den Katalog gestalteten und produzierten Tasche.